Maskottchen DUBLU sorgt als sportliches Multitalent für Stimmung

Er ist ein begeisterter Radfahrer, zeigt beim Stabhochsprung Topleistungen, macht eine gute Figur im Kanu und beweist Ausdauer beim Laufen. DUBLU ist ein sportliches Multitalent. Der blaue Drache ist das offizielle Maskottchen der SPORTSTADT DUISBURG und wird bei den großen Events wie „Die Finals“ (6. bis 9. Juli 2023) und den Kanu-Weltmeisterschaften (23. bis 27. August 2023) für Stimmung sorgen.

Bestandteil der SPORTSTADT DUISBURG

Entstanden ist DUBLU in der Duisburger Kreativschmiede Cantaloop. „Mit dem Maskottchen wollen wir eine junge Zielgruppe erreichen und auf eine spielerisch-sympathische Art ansprechen“, sagt Cantaloop-Geschäftsführer Tom Hoffmann. Er war mit seiner Kommunikations-Agentur im Jahr 2019 maßgeblich an der Einführung der Marke DUISBURG IST ECHT beteiligt. Seit 2023 gibt es unter dem Dach auch eine nationale Sportkampagne, die unter SPORTSTADT DUISBURG firmiert.

Und zum Sport gehören auch Maskottchen: Bei den Fußballspielen des MSV Duisburg steht Zebra „Ennatz“ am Rand, der 1. FC Köln setzt auf den Geißbock „Hennes“ und Bergmann „Erwin“ feuert die Profis des FC Schalke 04 an. Die SPORTSTADT DUISBURG hat nun ihren Drachen DUBLU.

Stadt von Feuer und Wasser

Die Kreativen von Cantaloop haben sich bewusst dafür entschieden, ein feuerspeiendes Fabelwesen zum Leben zu erwecken. „Er steht damit sinnbildlich für den Stahlstandort Duisburg“, erklärt Tom Hoffmann. DUBLU hat auch noch eine Schwanzflosse, mit der er sich auf Rhein und Ruhr fortbewegen kann. „Duisburg gilt als die Stadt von Feuer und Wasser und darauf zahlen wir mit unserem Maskottchen ein.“, sagt Hoffmann.  Bei der Farbgebung fiel die Wahl schnell auf das Blau (englisch: blue), das sich auch im Duisburger Stadtlogo wiederfindet.

Kai U. Homann, Bereichsleiter Tourismus und Stadtmarketing beim Duisburg Kontor, freut sich, auf die kommenden Auftritte des sportlichen Drachens. „DUBLU ist nicht nur ein sympathisches Maskottchen, sondern auch ein Botschafter für die SPORTSTADT DUISBURG“, sagt der Verantwortliche für die Kampagne: „Mit seiner Ausstrahlung und seinem Charisma spricht er nicht nur Sportfans an, sondern auch Besucher aus aller Welt.“